Weihnachten in der Christuskirche

Mon, 18 Dec 2023 10:09:54 +0000 von Klaus Corleis

Weihnachten #harpstedt #gottesdienst
Die Vorbereitungen für die Weihnachtstage in der Christuskirche haben bereits am 3. Advent begonnen. Nach dem Adventskonzert der Harpstedter Chöre verwandelte sich der Altarraum in eine große Bühne mit der Szenerie für das Krippenspiel. Die ganze Woche proben die „Kirchturmspatzen“ und Solisten für die Aufführung am Heiligabend.

Am Montag haben die Männer von der Baugruppe den Weihnachtsbaum im Garten von Bernd Meyer und Dörte Lange-Meyer gefällt und in der Kirche aufgestellt. Am Freitag werden ihn Kirchenvorsteherinnen unter der Regie von Küster Andreas Heitmann schmücken. Letzterer hat in dieser Woche viel zu tun. Da den Überblick zu behalten, ist anspruchsvoll. Neben der Vorbereitung des Kirchraumes muss z.B. auch die Heizung programmiert werden, damit es in der Kirche bei allen Gottesdiensten warm wird.

Die Weihnachtsbotschaft leuchtet in diesem Jahr in die Schatten aller großen Konflikte dieser Tage hinein. „Fürchtet Euch nicht! … Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davigs“, so rief damals der Engel zu den Hirten auf den Feldern. In die Ängste und Sorgen der Zeit wird auch unser Blick auf das neue Leben gelenkt, das Kind in einer Krippe im Stall, von dem neue Hoffnung und Versöhnung ausgeht.Unter diesem Vorzeichen geschieht das Weihnachtsfest.

• Am Heiligabend sind es drei Gottesdienste:

Das Krippenspiel um 15 Uhr ist in diesem Jahr zum ersten Mal ökumenisch, die Kirchturmspatzen unter der Leitung von Daniela Predescu und Christine Decker werden durch Kinder aus der katholischen Gemeinde unterstützt. Aufgeführt wird das Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“ von Klaus Heizmann. Die Weihnachtsgeschichte wird dort aus einem ganz ungewöhnlichen Blickwinkel erzählt. Der Obdachlose Otto unterhält sich unter einer Brücke mit Kindern über das Weihnachtsfest. Die kleine Suleila aus dem Iran fragt ihn: „Warum feiert ihr Weihnachten?“ Als Otto ihr die Geschichte erzählt, bewegt Suleila das sehr. Das Krippenspiel wird im YouTube-Livestream unter „Kirche Harpstedt“ übertragen.

Die Christvesper um 18 Uhr mit weihnachtlichen Liedern leitet Pastor Bösemann mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchores.

Die Feier der Christnacht ist um 23 Uhr. Diesen besinnlichen Gottesdienst mit Kerzenlicht und schöner musikalischer Gestaltung leitet Pastor i.R. Schafmeyer, der die Gemeinde in der Zeit der Vakanz unterstützt.

• Am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr hält Pastor Bösemann einen Gottesdienst mit Taufen.

• Der traditionelle weihnachtliche Singegottesdienst am 2. Weihnachtstag mit Pastor i.R. Schafmeyer findet um 10 Uhr statt. Dieser Gottesdienst ist mit Abendmahl.

Pastor Gunnar Bösemann
Quelle: KG Harpstedt
Die Baugruppe der Kirchengemeinde bringt den Weihnachtsbaum in die Christuskirche Harpstedt. Archiv Foto 2022 Corleis, Klaus

Bist du sicher?